Die Standard-TeXmacs-Stile

Für jedes Dokument kann man einen Stil für ein Dokument im Menü DokumentStil auswählen. Dieser Stil soll die wichtigsten Merkmale eines Dokuments bestimmen und heißt deshalb Basis-Stil. Er entspricht im Allgemeinen der Art des Dokuments, das erstellt werden soll: ein Brief, ein Buch usw. oder einem bestimmten Layout, wie einem ein Artikel für ein bestimmtes Journal. Zusätzlich zu einem Basis-Stil kann der Anwender ein oder mehrere Pakete im Menü DokumentPaket zufügen. Solche Pakete können den Basis-Stil modifizieren, zusätzliche Hervorhebungen einführen, oder beides.

In diesem Abschnitt werden wir einen Überblick über die Standard-Dokument-Stile geben, die von TeXmacs bereitgestellt werden. Die meisten Basis-Stile und Pakete haben eine abstrakte Schnittstelle, die D.T.D. (data domain definition), die festlegt, welche Makros von dem Stil oder dem Paket exportiert werden und wie sie zu benutzen sind. Unterschiedliche Stile oder Pakete wie z.B. Kopfzeile-Artikel, header-article, und Kopfzeile-Buch, header-book, können dieselbe D.T.D. benutzen aber in der Darstellung völlig verschieden sein. Deshalb werden wir uns hier vorwiegend mit der Beschreibung der Standard-D.T.D.s beschäftigen, außer wenn wir uns auf die Darstellung konzentrieren. Man kann die Standard-Stile modifizieren, wenn man neue definiert, die der abstrakten Schnittstelle entsprechen (siehe auch den Abschnitt über TeXmacs Stil-Definitionen).

Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.1 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, with no Front-Cover Texts, and with no Back-Cover Texts. A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".